Im Luisenstudio 59 Berlin - Germany

        Ernst Reuter - Photo by Ron Warner

 

 

ernst reuter


ist ein Deutscher Gitarrist und Sänger,geboren in Berlin - Germany - Prenzlauer Berg mit amerikanischen Wurzeln. 
Sein Urgroßvater  war amerikanischer Staatsbürger und Farmer in USA Newton Falls / Ohio.Vater, Ernest G. Reuter (www.ernest-g-reuter.de) ist  Dipl. Graphiker & Dipl. Designer. Die Mutter Pädagogin und Schwester Ramona lebt in der Schweiz und arbeitet in einer Uniklinik als Anästhesieschwester.
Die musikalische Laufbahn begann mit Singen im Schulchor und dem Schultheater. Ernie nahm jahrelang Kunstunterricht beim Vater. 1975 bekommt er seine erste Gitarre, was zur Folge hatte , daß er den ganzen Tag auf der Bettkante saß und spielte. Nach 2 Jahren gründete erny die Band "MOTORROCK".
Ab 86´ ging es mit Caravan  auf Tournee mit bis zu 24 Konzerten pro Monat. Hits u.a.: "Tiger im Käfig" ( Charts Platz 1 - 1989),"Ohne Worte"  1989 Text: Dirk Zöllner.  Produzent  "Matze" (Mathias Schramm Ex Silly) . Mit Mathias Schramm verlor Deutschland im August 2007 einer der allerbesten Produzenten,  von dem ich so viel lernen durfte !  
Dazu kamen Studiotermine , TV Auftritte, Proben . Immer öfter wurde er auch als  Gast & Studiomusiker gebucht und machte sich so einen Namen. In den 90` ern ging er nach Holland und Belgien, spielte als Sessionmusiker durch` s Land. Zurückgekommen nach Berlin gab er als Gastdozent, Unterricht an der Yamaha Musikschule und am Europäischen Kinder-Musikzentrum. Es entstand ein Workshop-Programm für Musikschulen "Die Stile in der Musik".
Wieder lockte die Ferne und ernie kam zurück mit einem feurigen Solo-Samba-Programm für Clubs. Und weil das alles noch nicht genug war gab es noch den New-Country ala´Gard Brooks. 

Der Rockmusik blieb er immer treu. Es sind seine Wurzeln. 

2015 gründet ernst reuter seine eigene Band * ROCKXARIA *

 

 Photo by Simona

Photo by Simona